13.06.2024: Ab Montag Infrastrukturerneuerung am Roissy-en-Brie-Platz in Barmstedt

(Hetlingen, 13. Juni 2024).

Baumaßnahmen erfordern zeitweise Sperrungen in Barmstedt

Um die Ver- und Entsorgungsleitungen sowie Straße und Gehweg am Barmstedter Roissy-en-Brie-Platz zu erneuern, beginnen ab Montag (17. Juni) umfangreiche Bauarbeiten. Der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein verlegt einen neuen Regenwasserkanal und die Stadtwerke Barmstedt ersetzen die Versorgungsleitungen, anschließend werden der Kreisverkehr und die Gehwege von der Stadt Barmstedt vollständig wiederhergestellt.

Für die Maßnahmen sind Teilsperrungen am Parkplatz des Schwimmbads Badewonne und später auch am Roissy-en-Brie-Platz notwendig. Die Leitungen werden in offener Bauweise in bis zu zwei Meter Tiefe verlegt – das bedeutet, dass Baugruben ausgehoben werden müssen.

Die Arbeiten beginnen auf Höhe des Regenklärbeckens beim Parkplatz am Schwimmbad, nahe dem Krückauwanderweg, und werden etappenweise bis hin zum Roissy-en-Brie-Platz fortgesetzt. Die einzelnen Maßnahmen sind zeitlich aufeinander abgestimmt. Insgesamt dauern die Baumaßnahmen bis Mitte 2025 an.

Beauftragt wurde die Firma Eurovia Bau GmbH aus Hamburg. Die Auftraggeber sind bemüht, Belastungen so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten schnellstmöglich durchzuführen. Sie bitten um Verständnis für Unannehmlichkeiten durch die Baumaßnahme.